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Foto am 05-11-2013 um 23.22 #3

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Elisabeth Klotz ist Kuratorin, Autorin und Dozentin in Berlin. Sie hat Kunstgeschichte, Archäologie und Europäische Ethnologie an der Freien Universität Berlin studiert. 2002 promovierte sie im Fach Kunstgeschichte.
Nach verschiedenen Tätigkeiten an Berliner Galerien und wiederholten Studien- und Arbeitsaufenthalten in den USA (Solomon R. Guggenheim Museum, New York / Los Angeles County Museum / Robert Gore Rifkind Center, Los Angeles / Jean Paul Getty Foundation, Los Angeles) absolvierte sie 2003-04 am Deutschen Historischen Museum in Berlin ein wissenschaftliches Volontariat, wo sie anschließend bis 2006 für die Gemäldesammlung tätig war. Von 2006 bis 2009 leitete sie die APRA Foundation Berlin (Adrian-Piper-Forschungsarchiv). Seit 2010 ist sie bis heute als Dozentin an der Freien Universität, Berlin, tätig und übernahm von 2012 bis 2013 die Leitung der Museumspädagogik am Deutsche Guggenheim Berlin (heute Palais Populaire). Dort gibt sie bis heute verschiedene Führungen und Workshops. Im April 2013 realisierte sie als Gastkuratorin am ZKM/Museum für Neue Kunst die Ausstellung “Cross-border, Künstlerinnen der Gegenwart im arabischen Mittelmeerraum“. Anschließend war sie dort als Co-Kuratorin im Team von Peter Weibel für die Ausstellung “global aCtIVISm” tätig. In diesem Zusammenhang unternahm sie verschiedene Recherchereisen nach Nordafrika und den Nahen Osten. 2014 kuratierte sie die Foto-Ausstellung “Existence in Transition” im Rahmen der Syrienkonferenz des Auswärtigen Amts in Berlin, die 2015 auf Tour ging. Seit dem Wintersemester 2014/15 bis 2017/18 war sie als Gastdozentin an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Im Sommersemester 2015  hatte sie eine Gastprofessur an der Universität Erfurt inne, wo sie seit Oktober 2016 als dauerhafte Lehrbeauftragte verschiedene Seminare und Vorlesungen hält.  Von Februar bis Mai 2016 wurde ihre Ausstellung Cross-Border Video works by contemporary female artists from the Middle-East mit Unterstützung des Goethe-Instituts Neuseeland am Pataka Art + Museum in Porirua, Neuseeland gezeigt.  Für Februar/März 2018 hat sie das Kuratorenstipendium des Künstlerhauses Lukas in Ahrenshoop erhalten. Im März 2018 hat sie dort im Neuen Kunsthaus, dem Kunstkaten, dem Kunstmuseum und Künstlerhaus Lukas u.a. als Kuratorin die Ausstellung Luftlinie – Kunstschau 2018 des Künstlerbunds Mecklenburg-Vorpommern eröffnet, von September bis November wurde ihre Stipendiumsausstellung Horizont – Linie, Raum, Zeit im Neuen Kunsthaus gezeigt. Seit dem Wintersemester 2018/19 ist sie neben ihrem Lehrauftrag in Erfurt sowie ihrer Tätigkeit an der Freien Universität Berlin auch an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe als Dozentin für Kunstgeschichte tätig. Zur Zeit hat sie einen Rechercheauftrag des Humboldt Forums in Berlin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Berlin.

Video / Radio:

Podiumsdiskussion: crossing borders ZKM /  border crossing revisited ZKM / artist talk mit Randa Mirza ZKM

über die Ausstellung Cross borderZKM Video / Tagesthemen: (scroll to 00:26) / Deutsche Welle TV /  Deutschlandradio Kultur / Wegholz

über die Ausstellung LuftinieReportage im NDR Nordmagazin

als Kunstvermittlerin am Palais Populaire, Berlin: Reportage im RBB KULTUR_DAS MAGAZIN

Sie hat zusammengearbeitet mit (she has cooperated with):

APRA Foundation, Adrian Piper Research Archive, Berlin
Auswärtiges Amt, German Federal Foreign Office, Berlin
BDA Galerie, Berlin
Brasilianische Botschaft, Berlin
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung / Federal Ministry for Economic Cooperation and Development, Berlin
Comparative Research Network e.V., Berlin / Comenius – Grundvig Training
deluzi kreativ, Berlin
Deutsche Bank KunstHalle, Berlin
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Berlin
Deutsche Guggenheim, Berlin
Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt
Deutsches Historisches Museum, Berlin
Edition Braus, Berlin
Edition Groschengrab, München
Forum für aktuelle Kunst, Starkow
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe
Freiraum e.V., Berlin
Freie Universität, Berlin
galerie chromosome, Berlin
Galerie Fahnemann, Berlin
Galerie Glücksbox, Berlin
Goethe-Institut Ägypten
Goethe-Institut Neuseland
Goethe-Institut Tunesien
Hochschule für Gestaltung (HfG), Karlsruhe
Humboldt Forum, Berlin
Luise Milewski, Berlin
Institute for Cultural Diplomacy, Berlin
Kümstlerbund Mecklenburg-Vorpommern
Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop
Kunstkaten, Ahrenshoop
Kunstmuseum, Ahrenshoop
Kunstmuseum Bayreuth, Bayreuth
Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin
Los Angeles County Museum, Los Angeles, USA
Neues Kunsthaus, Ahrenshoop
NGBK; Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
Palais Populaire, Berlin
Pataka Art + Museum, Porirua, Neuseeland (New Zealand)
Solomon R. Guggenheim Museum, New York, USA
Ulrika Segerberg, Berlin
Ulrich Schwarz, Architekturfotografie, Berlin
Universität Erfurt
ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe
ZHdK Zürcher Hochschule der Künste /  Zurich University of the Arts, Schweiz (Switzerland)

Elisabeth Klotz is curator, writer and educator based in Berlin. She has studied art history, european ethnology and archaology at Free University Berlin, and holds a phd on art history. The title of her thesis is: The Bathers, a motiv between myth and reality. After various exhibition projects in contemporary art at different galleries in Berlin, and repeated study visits and work stays in the USA (Solomon R. Guggenheim Museum, New York / Los Angeles County Museum / Robert Gore Rifkind Center, Los Angeles / Jean Paul Getty Foundation, Los Angeles), she worked from 2002-06 for the painting department of the German Historical Museum in Berlin. 2006-2009 she was the director of APRA Foundation Berlin (Adrian-Piper-Research-Archive). Since 2010 she is an academic in contemporary art and art history at the Freie Universitiy, Berlin. 2012-2013 she took over the guidance of the educational department at Deutsche Guggenheim Berlin (today DB KunstHalle), where she gives lectures and workshops in contemporary art up till today. Her curatorial work includes several exhibitions on young contemporay art such as Cross-border, Künstlerinnen der Gegenwart im arabischen Mittelmeerraum (Cross-border, Female Contemporary Artists from the Arab Mediterranean Area). Together with Peter Weibel she has worked as a co-curator on the concept and realisation of global aCtIVISm. Both exhibitions were presented in 2013 / 2014 at ZKM / Museum of Contemporary Art in Karlsruhe. 2014 she curated the photo-exhibition “existence in transition” on the subject of Syrian refugees for the German Foreign Department in Berlin, which is going to tour to other venues. Since 2014 she repeatedly works as a guest docent at the Zurich University of the Arts. In 2015 she was a guest prefossor at the University Erfurt; where she has continued to give lectures an seminars in art history since 2016. In 2016 her exhibition Cross-Border Video works by contemporary female artists from the Middle-East will be presented at Pataka Art + Museum in Porirua, New Zealand in 2016. Since August 2016 she also works as artist’s manager at Edition Groschengrab. She has received a curator’s stipend at Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop, Germany, in February-March 2018. And is curating two shows there for 2018 at Neues Kunsthaus, Kunstkaten, Künstlerhaus Lukas and Kunstmuseum, Strandhalle and Atelier Dornenhaus: Luftlinie / Kunstschau of the Künstlerbund Mecklenburg Vorpommern as well as Horizont – Linie, Raum, Zeit at Neues Kunsthaus, Ahrenshoop. Since October 2018 she workes as an academic on the Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe. Right now she is also doing research for the Humboldt Forum in Berlin. She lives in Berlin together with the writer Daniel Boente and their two children.

Video / radio: Podium discussion: crossing bordersborder crossing revisited / artist talk mit Randa Mirza / about the exhibition Cross-border: ZKM Video / Tagesthemen: (scroll to 00:26) / Deutsche Welle TV /  Deutschlandradio Kultur / Wegholz

über die Ausstellung LuftinieReportage im NDR Nordmagazin

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